| Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sandra

Anmeldedatum: 15.05.2008 Beiträge: 15 Wohnort: Voerde am Niederrhein
|
Verfasst am: 15 Mai 2008 15:14 Titel: Kamera Technik ? |
|
|
Hallo, ich bin neu hier.
Ich lebe in Voerde am wunderschönen Niederrhein.
Falls jemand dazu ein paar Eindrücke haben möchte, kann er hier einige Bilder aus meiner Gegend sehen.
Ich habe leider keinen Garten, halte mich aber viel in der Natur auf.
Und bewundere gerade die ganzen wunderschönen Bilder hier im Forum.
Dazu habe auch gleich eine Frage:
Wie bekommt man so gute Bilder hin?
Könnt ihr mir dazu ein paar Hinweise Grundlagen geben?
Ich habe eine 'ganz normale' Diggicamera.
Aber irgendwie sehen meine Bilder nie so gut aus.
(Sollte meine Frage hier an der falschen Stelle sein, I'm sorry) _________________ If today was perfect
there would be no need for tomorrow.
---> Life is an adventure, not a worry. |
|
| Nach oben |
|
 |
Günther
|
Verfasst am: 15 Mai 2008 16:25 Titel: |
|
|
Nur, weils grad auch dazu paßt:
Andreas Feininger (1906-1999): 'Photographers — idiots, of which there are
so many — say, “Oh, if only I had a Nikon or a Leica, I could make great
photographs.” That’s the dumbest thing I ever heard in my life. It’s
nothing but a matter of seeing, and thinking, and interest. That’s what
makes a good photograph.'
Und ich sag immer, die Bilder macht der Kopf hinter der Kamera.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Rapunzel
|
Verfasst am: 15 Mai 2008 16:39 Titel: |
|
|
Hallo Sandra,
schön Dich hier zu sehen! Wir kennen uns ja sehr gut aus dem PC-Problemewälzer-Forum.
Zur "Fototechnik" kann ich Dir gar nichts sagen (siehe meine Signatur). In meiner angeheirateten Familie gibt es Berufs-Fotografen. Da liegt das im Blut.
Du wirst hier sicher noch von den anderen Tipps zu Kamera-Einstellungen usw. bekommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 15 Mai 2008 17:53 Titel: |
|
|
Aus meiner Heimat
Hallo Sandra,
Willkommen hier im Forum.
Mehr als eine normale Kamera habe ich auch nicht.
Ich halte es nach dem Motto auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn und bei 100 gemachten ist dann mal ein halbes nettes dabei und den Rest macht die Fotonachbearbeitung
Wühlmaus ist da der Profi.
Ich komme hier her aus Moers vom Niederrhein
(alte Wassermühle heute Töpferei in Moers Freizeitpark)
LG
Andrea _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
Anmeldedatum: 17.04.2008 Beiträge: 1905 Wohnort: plötzlich in Shanghai/China
|
Verfasst am: 15 Mai 2008 22:53 Titel: |
|
|
Hallo Sandra,
ein herzliches "Willkommen" in unserem jungen Forum
Profi bin ich ganz und gar nicht, sondern nur sehr begeisterte HerumProbiererin
Günther hat zur "KameraAusrüstung" und dem "Ergebnis" eigentlich das Wesentliche gesagt Welche Kamera(s) er für seine faszinierenden UrlaubsBilder benutzt, verrät er vielleicht noch.
Meine Bilder entstehen ausschließlich mit einer wirklich kleinen Digi, die ich nahezu immer und überall dabei habe. Nur dadurch sind mir viele meiner KleinTierBilder möglich geworden.
Und egel, welche Kamera Du hast - es hilft nur permanentes Ausprobieren und Kennenlernen der KameraStärkenUndSchwächen. Ab und an ist auch ein Blick in die meist sehr unbeliebten HandBücher hilfreich
Sandra, hast Du denn LieblingsMotive? _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Günther
|
Verfasst am: 15 Mai 2008 23:06 Titel: |
|
|
Wenn schon die Frage gestellt wird:
Auf der Sudanreise habe ich meine alte (2002!) Pentax Optio 330 GS, 3,3 MPix, 3x opt. Zoom, und die Olympus SP-550 UZ, 7,1 MPix, 18x opt. Zoom, im Einsatz gehabt. Vorher hatte ich noch eine Olympus C-5050 verwendet, die ich auch noch immer benutze.
Für eine DSLR kann ich mich noch nicht erwärmen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
Anmeldedatum: 17.04.2008 Beiträge: 1905 Wohnort: plötzlich in Shanghai/China
|
Verfasst am: 15 Mai 2008 23:40 Titel: |
|
|
Na - die haben beide ja doch ein recht handliches Format
Und die Handlichkeit ist für mich ein ganz wichtiges Argument. Daher liebe ich meine kleine HosenTaschenIXUS 50! Durch diese Kleinheit muß man dann halt auch Abstriche an der LeistungsFähigkeit machen... _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 16 Mai 2008 06:18 Titel: |
|
|
Dann beantworte ich die Frage auch einmal "technisch"
Ich habe eine Billigkamera von Tchibo (bei der jetzt leider das Batteriefach kaputt ist und die man handlich überall herumschleppen kann, was auch die Kinder ausführlich getan haben, die Lebenserwartung war entsprechend.
Ich stehe mehr auf dicke Dinger, ich mag auch keine kleinen Mobile da habe ich zu dicke Finger für.
Daher habe ich eine klobige Canon Power shot G7 deren Programme ich bis jetzt nur sehr eingeschränkt nutze die aber besonders für Reisen eine Sortierung der Bilder in Ordner erlaubt und daher recht praktisch für mich Chaot ist.
Womit ich nicht ganz glücklich bin ist mit der Verzögerung der Kamera bei Schnappschüssen, da ist man oft zu spät dran, dafür sind die Nahaufnahmen ganz passabel.
Das ganze passte halt auch in meine Preisvorstellungen die man auch nicht vergessen sollte.
LG
Andrea _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Günther
|
Verfasst am: 16 Mai 2008 07:53 Titel: |
|
|
Ich hab gesehen, wie unhandlich eine DSLR + Zusatzobjektive sind, mag, vielleicht, die Bildqualität auch etwas besser sein.
Die kleine Pentax ist halt leider wohl bald am Ende ihrer Lebensdauer, ca. 20.000 Aufnahmen..... |
|
| Nach oben |
|
 |
Sandra

Anmeldedatum: 15.05.2008 Beiträge: 15 Wohnort: Voerde am Niederrhein
|
Verfasst am: 16 Mai 2008 09:08 Titel: |
|
|
Oh, Danke für die netten Begrüßungen.
Als ich meine Diggicam gekauft hatte, habe ich nur darauf geachtet, das sie klein war, damit man sie eben überall mit hinnehmen kann.
Und ich wollte eine, die einen optischen Sucher hatte.
Ich habe nämlich festgestellt, das bei entsprechender Sonne, man auf diesen Displays so gut wie nichts erkennen kann.
Und natürlich recht preiswert war.
Einen Nachteil, die recht lange Auslösezeit, habe ich nicht bedacht.
Foto Nachbearbeitung habe auch noch nie gemacht.
Ich mache einfach mal ein paar Bilder, und stelle sie dann vor.
Lieblingsmotive?
Eigentlich nicht. Wenn, dann vielleicht Technik und Natur. _________________ If today was perfect
there would be no need for tomorrow.
---> Life is an adventure, not a worry. |
|
| Nach oben |
|
 |
Günther
|
Verfasst am: 16 Mai 2008 10:53 Titel: |
|
|
Die oben von mir erwähnten Digicams haben alle auch Durchsichtssucher - selten benutzt.
Und noch eine Gemeinsamkeit: Alle arbeiten mit AA-Batterien/-Akkus. Das ist preisgünstiger, ich brauch nicht x Ladegeräte, und zur Not kriegt man sogar am A.... der Welt normale AA-Batterien - für ein paar Aufnahmen tuns diese auch.
Und: Die Pentax - und bedingt die 5050 - hat ein Schwenkdisplay, sowas ist heutzutage kaum mehr aufzutreiben und oft sehr praktisch.
Generell: Lieber eine Aufnahme zu viel als eine Gelegenheit verpassen. Im digitalen Zeitalter kostet das (fast) nix, bestenfalls eine zusätzliche Speicherkarte. |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 16 Mai 2008 11:22 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Die Pentax - und bedingt die 5050 - hat ein Schwenkdisplay, sowas ist heutzutage kaum mehr aufzutreiben und oft sehr praktisch |
Das hatte meine alte G5 auch die A640 hat das von Canon. Ich habe es viel benutzt allerdings ist alles was sich bewegt auch anfälliger.
Ich habe mich daher beim nächsten Kauf dagegen entschieden.
Aber immerhin ein paar Jahre hat es gute Dienste geleistet und ich kaufe halt nicht jedes Jahr eine neue.
LG
|
| Nach oben |
|
 |
Günther
|
Verfasst am: 16 Mai 2008 17:36 Titel: |
|
|
Die "lange Auslösezeit" ist in der Regel die Zeit, die der Autofocus zum Fokussieren braucht.
Auch bei DSLRs sind die kurzen Auslösezeiten meist "vorfokussiert" gemessen - im Kleinstgedruckten.
Abhilfe: Manuell auf eine geschätzte fixe Entfernung einstellen (wenn's geht). |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 19 Mai 2008 07:09 Titel: |
|
|
Wenn ich Nahaufnahmen von sich bewegenden Insekten machen möchte, dann fixiere ich schon mal einen anderen Gegenstand, an der ungefähr die gleiche Entfernung hat. Der Auslöser hat ja sozusagen 2 Stufen leicht gedrückt kann man fokussieren und dann ganz durchgedrückt auslösen, zumindest bei mir, so geht zumindest ein Bild schnell. Dies als Serienaufnahme zu machen habe ich noch nicht probiert, wäre aber auch mal einen Versuch wert.
LG
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas
|
Verfasst am: 20 Mai 2008 06:39 Titel: |
|
|
Wie funktioniert eigentlich die manuelle Fokusierung bei Euren btw. bei neueren Compact-Cams? Bei meiner letzten war der Fokus nur umständlich zu aktivieren und darüber hinaus extrem langsam  |
|
| Nach oben |
|
 |
|