| Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Günther
|
Verfasst am: 20 Mai 2008 12:07 Titel: |
|
|
Wie heißt das?
"Das ist eine gute Frage"
Ich tue es so gut wie nie, ist mir zu umständlich.
Autofocus ist fast immer gut genug.
Wenns sein muß: Mehr schätzomativ, auf dem Display mit Vergrößerung bzw. - je nach Kamera - mit grober Anzeige.
Für genug entfernte Objekte: Kamera hat eine "hyperfokale" Einstellung, von ich-weiß-nicht-wie-weit bis Unendlich ists leidlich scharf.
Schließlich funktionieren Fixfocusobjektive oft auch gut genug... |
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas
|
Verfasst am: 22 Mai 2008 06:40 Titel: |
|
|
Es ist nicht zufällig bekannt, ob es auch kompakte Cams mit ähnlich komfortablem manuell zu bedienenen Fokus gibt?
Bei meiner DSLR bzw. meinen Objektiven nutze ich im Makrobereich ausschließlich und immer häufiger auch im "normalen" Bereich den manuellen Fokus. |
|
| Nach oben |
|
 |
Günther
|
Verfasst am: 22 Mai 2008 07:21 Titel: |
|
|
Soviel ich weiß, ist bei DSLRs im "echten" Makrobereich fast nur manueller Fokus möglich.
Die Kompakten, die ich habe bzw. kenne, funktionieren auch im Makrobereich (bis auf 1cm....) mit Autofocus befriedigend.
Ansonsten, nach alter SLR-Sitte: Entfernung einstellen und mit der Kamera Abstand variieren, bis das Objekt auf dem Display optimal ausschaut. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
Anmeldedatum: 17.04.2008 Beiträge: 1905 Wohnort: plötzlich in Shanghai/China
|
Verfasst am: 22 Mai 2008 13:49 Titel: |
|
|
Das mit den manuellen Möglichkeiten ist bei den Kompakten sicher so ein Ding für sich
Ich "arbeite" ja ausschließlich mit der Canon IXUS 50. Sie hat auch dieses AIAF - System und nutzt im AutoFocusModus 9 vorgegebene MeßPunkte. Den schalte ich aber grundsätzlich ab und arbeite mit dem "Manuellen Modus", bei dem ein mittiges MeßFeld zur Focussierung vorgegeben ist. Es ist dann auch permanent im (Such)Bild eingeblendet.
Für die Belichtung hab ich drei Optionen: Sie wird optimiert auf das anfokussierte BildZentrum, auf die weitere Umgebung oder auf das gesamte Bild.
Die Werte für die MittelFeldMessung lassen sich ja zwischenspeichern und durch Schwenken der Kamera wird der BildAusschnitt so gewählt, daß die Aufteilung gefällt...
So ergeben sich dann - zusammen mit den Optionen der "BlendenStufenVerstellung" - doch einige Möglichkeiten zur individuellen BildGestaltung
Allerdings habe ich bei richtigen NahAufnahmen von kleinen Objekten (Insekten/WasserTropfen) schon das Problem, daß der Bereich der wirklichen nicht dem dafür angezeigten Feld entspricht. Da sind dann oft ettliche ZwischenMessung erforderlich, bis der gewünschte Bereich scharf gestellt ist  _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 22 Mai 2008 17:26 Titel: |
|
|
Hallo,
ich bin faul und nutze die automatische Fokusierung die auch gut klappt so bis 3cm obwohl näher angegeben.
Manchmal erwischt es trotz Erkennung und Spoteinstellung bei filigranen oder sehr hellen Objekten diese jedoch nicht, aber auch manuell ist die Einstellung relativ einfach zu handhaben mit Rädchen und Pfeiltasten.
Ich bevorzuge es aber dann lieber meinen Finger als Objekt zu nehmen und die Automatische Fokusierung dann zu übertragen.
Klasse klappt die automatische Gesichtserkennung bei der Kamera.
Nutzt ihr den Weißabgleich eurer Kamera und wenn ja wann?
LG
Andrea _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Günther
|
Verfasst am: 22 Mai 2008 22:21 Titel: |
|
|
De facto nein. Der automatische Weißabgleich klappt fast immer befriedigend, die Sondereinstellungen für Schnee, Leuchtstoffröhren, und wasweißichnochalles, benutze ich schon fast nie.
Im Notfall hilft die Nachbearbeitung, und für besondere Feinspitze könnte ich teilweise RAW-Bilder machen.
In der Regel hat man für solche Spielereien nicht genug Zeit. Das kann bei ruhenden Objekten funktionieren, meist soll aber (bei Reisen besonders) das Bild eher schnell gemacht werden. Auf gute (!!!) Automatiken kann man sich heutzutage fast immer verlassen - und bei Ausnahmefällen verschlimmbessert man das Ergebnis mit solchen Manipulationen eher. |
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas
|
Verfasst am: 22 Mai 2008 22:26 Titel: |
|
|
Bzgl. der Fokusierung bei kompakten Cams werde ich wohl mal ein paar Modelle in Elektronik-Märkten testen müssen (ggf. plane ich den Kauf einer "transportableren" Cam für Ausflüge mit dem Rad usw.)
| Andrea11 hat Folgendes geschrieben: |
| Nutzt ihr den Weißabgleich eurer Kamera und wenn ja wann? |
Gewöhnlicherweise nehme ich Fotos im RAW-Format auf, so dass ich den Weißabgelich dann später am PC nach Belieben vornehmen kann. |
|
| Nach oben |
|
 |
Günther
|
Verfasst am: 22 Mai 2008 22:35 Titel: |
|
|
| Beachte, ob das manuelle Fokussieren auch im Makromodus möglich ist - so Du das brauchen solltest. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 23 Mai 2008 23:09 Titel: |
|
|
Hat sich so ergeben - auf jeden Fall war ich heute Nachmittag in einem FotoLaden und hab erstmals so eine grooooße DSLR von N...n in die Hand gedrückt bekommen. Da ich keinerlei Erfahrung im Umgang mit einem solchen "Gerät" habe, will ich mich auch nicht weiter dazu äußern...
Nur soviel: Meine Art, (all)tägliche NaturSchnappSchüsse zu machen, bliebe voll und ganz auf der Strecke  _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Günther
|
Verfasst am: 23 Mai 2008 23:38 Titel: |
|
|
Ich weiß, warum ich mich damit nicht anfreunden kann.
DSLRs haben nur einen Vorteil: Der große Sensor und damit verbunden das bessere Bild, vorzugsweise bei hohen Empfindlichkeiten.
Im Normalfall fällt der Unterschied kaum auf.
Groß und unhandlich und zubehörbedürftig, um ähnliche Möglichkeiten zu bieten, wie eine Bridge.
Den Preis lassen wir mal unter den Tisch fallen. Wenn's mir der Effekt wert wäre, würde ich's wohl in Kauf nehmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 25 Mai 2008 11:42 Titel: |
|
|
Und was ich schon vielfach getestet habe: Auch Bilder der kleinen IXUS lassen sich wunderbar bis auf DIN A3 vergrößern....
Nachtrag: Und absolut überrascht war ich, als ich einen InsektenBildVortrag für den hiesigen ObstUndGartenVerein zusammen gestellt hatte und dazu einige Tage einen Beamer nutzen konnte  _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Günther
|
Verfasst am: 25 Mai 2008 14:43 Titel: |
|
|
Pst, nicht weitersagen:
Beamer haben meist eine miserable Auflösung  |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 26 Mai 2008 21:16 Titel: |
|
|
Ja - ja - ich weiß Aber man sollte ja auch nicht 50cm davor stehen/sitzen. Und um rund 60 Leuten garteneigene Fauna zu zeigen braucht es halt mehr als einen PC oder FlachBildSchirm... _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
|