Foren-Übersicht
Natur erleben und festhalten

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
SpargelZeit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Topfgucker
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2009 08:17     Titel: Antworten mit Zitat

Für den weißen Spargel müßte es hier in D ja langsam "Ernst werden". Ich meine gehört zu haben, daß die Ernte am 14. April - zumindest in Franken - begonnen habe...

Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anemone

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2009 13:50     Titel: Antworten mit Zitat

Andrea das sieht sehr lecker aus..........lechz..... Wink

Wir hatten gestern den ersten weissen Spargel.
Aus der Region zweite Wahl das Kilo €7,90 scheint mir o.k.

Zubereitung wie folgt:

Spargel in Butter und Olivenöl rundum angedünstet, etwas Zucker dazu, Salz und mit etwas Wasser angegossen.

So knapp gar gedünstet, den Spargel aus dem Sud genommen.

Immer ca. 4 Stangen in Schinken eingewickelt in eine Auflaufform, dann mit Käse bestreut und im Ofen überbacken.

Den Sud habe ich etwas mit hellem Sossenbinder gebunden, dazu einen kleinen Schuss Sahne.

Die Soße und Kartoffeln werden extra zum Spargel gereicht.
Dazu einen grünen Salat.

Gut wars. Smile

LG Anmone
Nevis

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2009 08:27     Titel: Antworten mit Zitat

Nun ist die schöne Spargelzeit fast vorbei.

Genießt den Spargel noch, wenn ihr könnt.
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2009 10:15     Titel: Ravioli Antworten mit Zitat

mit grüner Spargel Füllung und Beilage

Rezept folgt
Anemone

BeitragVerfasst am: 02 Aug 2009 21:05     Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm das sieht aber sehr lecker aus. Smile
Bin schon gespannt auf das Rezept.

LG Anemone
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2009 15:43     Titel: Nudelteig Antworten mit Zitat

Viele haben sicher ein Rezept wie sie Nudelteig machen, mit Eier oder ohne, mit Hartweizengrieß oder Vollkornmehl, Mit Olivenöl oder Wasser, per Hand nach Art der italienischen Hausfrau auf der Arbeitsplatte oder in der Küchenmaschine.

All diese Nudelteige haben sicher eins geminsam man kann nie genau sagen wieviel man genau von allen braucht.
Anderes Mehl, größere Eier und schon stimmt die Angabe nicht mehr. Daher kann ich für diesen etwas anderen Nudelteig auch nur eine ungefähr Angabe machen, den Rest überlasse ich euren Handgefühl.

Man kann den Teig von Anfang an mit der Hand machen, aber ich überlasse die Matscharbeit immer der Küchenmaschine.

Von 300g Mehl 505 oder 405 etwa 200g in die Küchenmachine geben mit
2 Eiern, 50g Ricotta, 1Eßl Olivenöl und Salz und mit den Knethaken einen Teig rühren.

Dann auf der Arbeitsplatte soviel Mehl unterkneten bis ein glatter Teig entsteht der nicht mehr klebt.

In Folie einschlagen und mindestens 30Minuten ruhen lassen über Nacht im Kühlschrank kann aber auch nicht schaden.

Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2009 15:55     Titel: Antworten mit Zitat

In der Zwischenzeit die Füllung machen. Geeignet ist jedes nicht zu wässrige Gemüse
Zum Beispiel
500g grünen Spargel davon für die Füllung die Enden (150g) schälen und in dünne Scheiben schneiden mit Basilikum würzen und den Spitzen servieren

150g grüne gepulte Erbsen mit Minze gewürzt und mit Zuckerschoten anrichten

1Fenchelknolle dünn hobeln mit dem Grün abschmecken und mit Patis würzen, fein mit Fisch

Die Zubereitung bleibt immer gleich.

Eine Zwiebel oder Scharlotte in feine Würfel schneiden und in 1 großen Eßl Butter anbraten, ich lasse die kleinen Stücke ganz und püriere sich nicht da ich es so lieber mag, aber man kann natürlich das Gemüse auch nun fein Pürieren.

3 Scheiben Toast zu Paniermehl verarbeiten nicht zu fein

2 Eigelb, 80g Ricotta und die Gewürze mit Brot und Gemüse vermengen

Hier habe ich Erbsen mit Koreander, Ingwer, Chili und Zitronenblätter gemischt und nachher mit einem Curryschaum und in Streifen geschnittenen Zuckerschoten serviert.
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2009 16:12     Titel: Antworten mit Zitat

Nun kommt die Bastelstunde

Den Teig auf Mehl dünn ausrollen, wie dünn ist Geschmackssache.

Dann die Teigplatte mit den leicht angeschlagenen Eiklar das von der Füllung über gebleiben ist als Klebemittel bestreichen.

Die Füllung in Haselnussgroße Stücke auf eine Hälfte verteilen

Die andere Hälfte darüber klappen und den Nudelteig um die Füllung festdrücken so das möglichst viel Luft herausgedrückt wird.
Wie man sieht bevorzuge ich die Dünne Variante

Dann mit dem Teigroller Ravioli ausschneiden

und im Salzwasser etwa 3 Minuten leicht köcheln lassen.

In Alufolie in einer Lage verpackt lassen sich die Ravioli einfrieren und einfach in Wasser oder direkt in der Soße aufwärmen.

Ich habe daraus 30 Ravioli bekommen, mache aber immer nur die Hälfte und den Rest verarbeite ich zu Bandnudeln.
Dazu einfach den ausgerollten Teig in Streifen schneiden und 2 Minuten kochen in Salzwasser und reiche die mehr gekochten Gemüse dazu mit den Rest von Ricotta vermengt. Für 2 Personen eine gute Hauptmahlzeit mit Nachtisch und Salat und Vegetarisch mal ohne viel Käse.

Wer die Ravioli lieber cremiger mag nimmt nur die Hälfte des Brotes und mehr Ricotta dann aber aufpassen das wirklich keine Löcher in der Hülle sind

Zuletzt bearbeitet von Andrea11 am 05 Aug 2009 22:29 , insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2009 21:30     Titel: Antworten mit Zitat

Hut ab vor Deinen KochKünsten, liebe Andrea Very Happy Und auch vor der Darstellung des Prozederes !!

Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen...
Anemone

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2009 20:23     Titel: Antworten mit Zitat

Andrea, das schmeckt bestimmt absolut köstlich.
Und super die bebilderte Anleitung.

Aber...........das muss doch wahnsinnig Zeit in Anspruch nehmen???

Und ist so schnell gegessen. Rolling Eyes

LG Anemone
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2009 09:13     Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anemone,

Nudeln machen stärkt die Unterarmmuskulatur und erspart somit das Studio Laughing also spart man Zeit.

Nein ich finde das geht recht schnell, aber ich habe Kochen auch noch nie als anstrengend empfunden oder aufwendig, meine Gäste wundern sich auch immer wenn es Kleinigkeiten gibt Rolling Eyes

LG
Andrea
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Topfgucker Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Homepage des Forums | Gratis Forum für Ihre Homepage - Forendino.de | Powered by © phpBB Group