Foren-Übersicht
Natur erleben und festhalten

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
SpargelZeit
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Topfgucker
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2008 21:52     Titel: SpargelZeit Antworten mit Zitat

Ich/Wir liebe/n sie Cool und schwelgen derzeit in diesem FrühjahrsGemüse. Unserer hier stammt aus dem DonauLechAnbauGebiet und ist tagesfrisch zu bekommen.
Wie eßt Ihr ihn am liebsten??
Hier gibt es den Spargel wahlweise mit Schweine/Rind/KalbsFilet oder Kochschinken. Dazu Sauce Hollandaise und durchgepreßte Kartoffeln. Oder so wie letztes WochenEnde: Es gab Flädle mit KnoblauchLaub. In je ein Flädle eine Scheibe Kochschinken eingewickelt - lecker!

Oder als Salat: Den Spargel in ca. 5cm lange Stücke scheiden, mit Biß kochen. Eine Sauce aus OlivenÖl, rotem Balsamico, Salz, Pfeffer, reichlich fein geschittenem KnoblauchLaub mischen. Den heißen Spargel mit der Soße marinieren. Auf einer großen Schale die gewaschenen Blätter eines roten Salates (EichBlatt, Lollo oder Batavia) kreisförmig verteilen und den noch warmen Spargel drauf anrichten. Dazu ein (am besten selbst gebackenes) Chiabatta...

Oder als SpargelSuppe: Spargel schälen, in mundgerechte Stücke schneiden. Erst die Schalen mit etwas Butter auskochen. Dann die SpargelStücke in diesem Sud mit Salz und etwas Zucker weich kochen (so koche ich ürigens immer den Spargel). Mehl in Butter anschwitzen, mit dem SpargelSud ablöschen und bei niedriger Temperatur ca. 1o-15min köcheln lassen. Mit reichlich Sahne auffüllen und den Spargel zugeben. Nochmals kurz aufkochen. In der Zwischenzeit ein Ei trennen, das EiGelb mit etwas kaltem Sud verquirlen und in die Suppe einrühren. Nun nicht mehr kochen lassen, so daß die Suppe schön sämig wird. Zum Schluß noch fein geschnittenes KnoblauchLaub zugeben.
Wenn man mag, kann man die Suppe mit geriebenem Gouda statt mit dem EiGelb binden.
Dazu auch am besten wieder selbst gebackenes WeißBrot....

Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2008 06:55     Titel: Antworten mit Zitat

In England gibt es keinen weißen Spargel Crying or Very sad ich will nicht darüber nachdenken was ich wieder diese Jahr verpasse.
Grünen gibt es dafür das ganze Jahr über.

LG
Andrea
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2008 21:27     Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich will nicht darüber nachdenken was ich wieder diese Jahr verpasse.

Könnte da nicht ein CarePacket geschickt werden? Wäre dann zwar nicht mehr unbedingt "tagesfrisch" Rolling Eyes
Aber so das eine oder andere Rezept hättest Du doch sicher Wink

Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen...
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2008 19:06     Titel: Antworten mit Zitat

Ich bekomme 2 Mal zu der Zeit Spargel von einem deutschen Bäcker mitgebracht, der Preis hält mich von weiteren Spargelessen ab Confused

Genossen wird er ganz klassisch mit neuen Kartoffeln, Schinken und Butter, für alles andere wäre er mir sonst zu schade und so mag ich ihn auch am liebsten.

Zubereitet wird er im Bratschlauch im Ofen mit Weißwein und etwas Wasser, Zucker und Salz, ich liebe das, ist aber nicht Allgemeingeschmack.

Wenn es hier Morcheln gebe würde ich dazu noch eine leichte Weißweinsahnesoße mit diesen machen, aber Pilze sind hier auch nur sehr eingeschränkt zu bekommen genau wie Bärlauch.
(Bärlauchspargeltorte, lecker)
LG
Andrea
Nevis

BeitragVerfasst am: 24 März 2009 08:55     Titel: Re: SpargelZeit Antworten mit Zitat

Wühlmaus hat Folgendes geschrieben:

Wie eßt Ihr ihn am liebsten??

So: Mit Sauce Hollandaise, Kartoffeln, zweierlei Schinken, Kratzete - und auf jeden Fall mit einem kühlen badischen Weißwein. Smile

Bald wird es wieder soweit sein. Smile
Lilo

BeitragVerfasst am: 24 März 2009 09:02     Titel: Antworten mit Zitat

Vergangenes Jahr habe ich herausgefunden, dass mir Spagel am besten in Butter gedünstet schmeckt.

Weiss der Teufel, warum ihn alle Welt in kochendes Wasser wirft.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nevis

BeitragVerfasst am: 24 März 2009 11:52     Titel: Antworten mit Zitat

Lilo hat Folgendes geschrieben:
Vergangenes Jahr habe ich herausgefunden, dass mir Spagel am besten in Butter gedünstet schmeckt.

Gute Idee! Ich werd sie weitergeben! Smile
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 24 März 2009 18:43     Titel: Antworten mit Zitat

Grünen Spargel gebraten kenne ich und mag ihn auch gerne, du brätst aber auch den Weißen Spargel lilo?
LG
Andrea
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 24 März 2009 18:44     Titel: Antworten mit Zitat

Nevis was ist bitte Kratzete Embarassed
Habe ich noch nie gehört.

LG
Andrea
Nevis

BeitragVerfasst am: 25 März 2009 09:05     Titel: Antworten mit Zitat

Andrea11 hat Folgendes geschrieben:

Nevis was ist bitte Kratzete Embarassed
Habe ich noch nie gehört.

Small wonder! Es ist ja auch eine eher badische Spezialität. Smile

Ich lass es mal von jemanden andes erklären, der es besser kann als ich:

Zitat:
Kratzete kennt man in Baden-Württemberg überall dort, wo es Spargel gibt. Als leckere Beilage sind sie während der Spargelzeit ein absolutes Muss: Bei zahlreichen Restaurants stehen Kratzete als typisch baden-württembergischen Spezialität auf der Speisekarte.

Und hier im Link steht nocht mehr darüber - und auch ein Rezept:

http://www.spezialitaeten-baden-wuerttemberg.de/spezialitaeten/spezialitaet.php?sp=67
Anemone

BeitragVerfasst am: 25 März 2009 15:17     Titel: Antworten mit Zitat

Lilo, ich koch den auch nicht in Wasser, sondern er wird in Butter mit Zucker und Salz angedünstet, etwas mit Wasser aufgegossen, gar gedünstet und die Sosse evtl. etwas gebunden.
Etwas Sahne obenhin ist sicher nicht schlecht, muss aber nicht sein.

So mach ich den Weissen als auch den Grünen.

Nevis, das ist wohl ähnlich dem Kaiserschmarrn???
(Herje noch mal nachgelesen, ist ja erwähnt) Embarassed

Spargel im Pfannkuchenteig hab ich auch schon probiert, schmeckt lecker.

LG Anemone
Nevis

BeitragVerfasst am: 26 März 2009 05:15     Titel: Antworten mit Zitat

Anemone hat Folgendes geschrieben:

Nevis, das ist wohl ähnlich dem Kaiserschmarrn???

Ja, die zwei sind miteinander verwandt! Smile
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 26 März 2009 10:59     Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es schmeckt auch sehr gut, ihn in Butter leicht an zu braten und anschließend nur mit Salz aus der Mühle zu würzen.
Aber lieber mögen wir ihn "in Wasser" zubereitet. Allerdings koche ich zuvor die Schalen in selbigem aus und verwende (in einem großen Topf) nur so wenig Flüssigkeit, daß der liegende Spargel kaum davon bedeckt wird. Dazu kommt ein reichliches Stück Butter, Salz und etwas Zucker...

PS:Je mehr dieses Thema wieder bearbeitet wird, desto größer wird der Jiffer nach diesen Leckereien...

Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30 März 2009 18:21     Titel: Antworten mit Zitat

Am letzten Freitag gab es typisch Fisch bei uns als Freitagsessen und zwar Tunfischrollen gefüllt mit Mozarella und Gemüse auf im Ofen gebratenem grünen Spargel.
Ich hätte das ganze auch komplett roh gegessen, aber etwas warm gemacht war es auch lecker.

Nevis

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2009 15:37     Titel: Antworten mit Zitat

Das macht Appetit! Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Topfgucker Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Homepage des Forums | Gratis Forum für Ihre Homepage - Forendino.de | Powered by © phpBB Group