Foren-Übersicht
Natur erleben und festhalten

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
Engelstrompeten / Brugmansia
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Naturnah
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andreas

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2008 17:05     Titel: Engelstrompeten / Brugmansia Antworten mit Zitat

Heute habe ich endlich Saatgut von meiner zwei Jahre alten Brugmansia alba ernten können:

Die unreife "Frucht" im November 2007:

Ca. 230 Samen waren in der Kapsel enthalten Very Happy Jetzt muss nur noch die Keimfähigkeit stimmen Rolling Eyes

Zuletzt bearbeitet von Andreas am 28 Aug 2010 13:26 , insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2008 18:49     Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für diese Fotos, meine Mutter hat viele Engelstrompeten, aber das habe ich noch nie gesehen.
Viel Erfog bei der Aussaat, ich wüste garnicht wie man das bei einer Brugmansia (Plural geschickt umgangen wie heist der denn) macht Question

LG
Andrea
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2008 21:56     Titel: Antworten mit Zitat

Andreas - willst Du in die GroßProduktion einsteigen Cool Hast Du die Befruchtung dem Zufall bzw. den Insekten überlassen?? Und wie hast Du die Pflanze durch den Winter gebracht, daß die Samen so gut ausgereift sind?
Hattest Du Deine Brugmansien nicht auch aus Samen gezogen??

Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen...
Wolfgang

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2008 17:29     Titel: Antworten mit Zitat

Das zeugt von Geduld. Jetz kann doch nicht mehr so viel schief gehen. Die Keimwilligkeit der Albas (sind das nicht Versicolors?) ist gut. Und vermutlich ergeben sie auch diese richtig hohen Stämme, die man nur aus Sämlingen gewinnt.
Andreas

BeitragVerfasst am: 04 Jun 2008 06:40     Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Pflanze handelt es sich um einer von zweien B. albas, die ich zusammen in einen 60 cm Balkonkasten gezwängt hatte bzw. darin aufwachsen ließ. Überwintert haben sie in einem akzeptable hellen und ausreichend warmen bzw. kühlen Raum und wurden in dieser Zeit auch noch extrem von Blattläusen befallen. Als ich sie nun vor ca. einem Monat wieder in die Freiheit entlassen hatte, waren an den Pflanzen eigentlich keine Blätter mehr und die Samenkapsel war noch fast so grün wie im November. Das diese überhaupt noch reifen könnte hätte ich fast gar nicht mehr gehofft Wink
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 04 Jul 2008 08:17     Titel: Antworten mit Zitat

Gerade erst kam mir, daß es bereits ein ET-Thema gibt und so kopiere ich meinen Beitrag hier hin und lösche das gestern Abend von mir begonnene Thema....

Leider schieben meine nun doch schon recht großen ETs heftig WurzelTriebe, die sich auch durch regelmäßiges Ausreißen nur schwer in den Griff bekommen lassen. Bei der jüngsten "EntfernungsAktion" hatte ich plötzlich sowas in der Hand Confused

Erstmal habe ich diesen gebänderten Trieb in Wasser gestellt und werde ihn morgen in Erde setzen. Ob er diese WuchsForm bei behalten wird? Und wie mögen dann die Blüten aussehen Rolling Eyes

Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen...
Andreas

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2008 20:19     Titel: Antworten mit Zitat

Wühlmaus hat Folgendes geschrieben:
Erstmal habe ich diesen gebänderten Trieb in Wasser gestellt und werde ihn morgen in Erde setzen. Ob er diese WuchsForm bei behalten wird? Und wie mögen dann die Blüten aussehen Rolling Eyes

Bin schon gespannt auf Deine Berichte über die weitere Entwicklung des Triebs Wink

Ich habe inzwischen auch einen kleinen Keimtest mit dem selbst geernteten Samen ausgeführt: 2 von 3 Körnern sind aufgegangen Very Happy
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 18 Jul 2008 06:16     Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe inzwischen auch einen kleinen Keimtest mit dem selbst geernteten Samen ausgeführt: 2 von 3 Körnern sind aufgegangen

Das hört sich doch gut an, da steht dem Engelswald ja nichts im Weg wenn man die reichliche Ernte betrachtet.

Wie vererben sich die Eigenschaften der Pflanzen in den Samen? Erhält man die gleichen wie die Mutterpflanze oder sind die nicht samenecht?

LG
Andrea
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2008 21:14     Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Andreas - nun ist es wirklich an der Zeit, daß Du in die TrompetenGroßProduktion einsteigst Cool
Hast Du eigentlich heuer die großen Pflanzen in den Rasen versenkt? Oder auch das von Wolfgang propagierte TopfImTopfSystem gewählt?

Der gebänderte Steckling scheint gut im Topf angewurzelt zu sein. Es heißt doch, daß die ET´s erst nach einer Vergabelung blühen. Und diese Bänderung vergabelt sich bereits, bzw. spaltet sich auf. Somit könnte es ja theoretisch sein, daß diese Pflanze bereits kurz über dem Boden Blüten ansetzt.
Mal abwarten...

Wolfgang

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2008 21:34     Titel: Antworten mit Zitat

Gerade erinnere ich mich, dass ich mal einen gebänderten Fuchsientrieb fand. Ich nahm ihn ab und zog ihn als Steckling, und nach zehn Zentimetern gabelte er sich. Heute ist er ein Doppelstämmchen auf einem Fuß. Erst später fiel mir ein, dass ich auch einen gedrehten Stamm hätte machen können.
Andreas

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2008 20:45     Titel: Antworten mit Zitat

Wühlmaus hat Folgendes geschrieben:
Ja, Andreas - nun ist es wirklich an der Zeit, daß Du in die TrompetenGroßProduktion einsteigst Cool
Hast Du eigentlich heuer die großen Pflanzen in den Rasen versenkt? Oder auch das von Wolfgang propagierte TopfImTopfSystem gewählt?

Die beiden großen Pflanzen sind noch immer im kleinen Balkonkasten eingesperrt Embarassed Zwar stört das die zwei nicht so dramatisch, jedoch würden sie sich in größeren Kübeln sicherlich weit aus besser entwickeln.
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2008 21:13     Titel: Antworten mit Zitat

Andreas - dann wird es aber Zeit für einen "BefreiungsSchlag" Cool
Hier beginne die großen ETs nun mit der Blüte.
Die kleine gebänderte Pflanze ist bestens angegangen und scheint sich nun mehrfach zu vergaben und dabei zu "entbändern". Knospen sind noch nicht zu entdecken...

Andreas

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2008 21:02     Titel: Antworten mit Zitat

Ein beim Transport aus dem Winterquartier unbeabsichtlich abgebrochener Ast aus der Krone einer B. alba nach ca. vier Monaten:

... und die "Spenderpflanze":

Very Happy
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 23 Sep 2008 21:17     Titel: Antworten mit Zitat

Schön ist dieses reine Weiß, Andreas Smile
Ob es den kalten NachtTemperaturen zu verdanken ist - aber jetzt habe ich auch weiße Blüten Shocked Allerdings an der Pink Delight. Hier ist ein Bild von zwei verschieden gefärbten Blüten, die direkt neben einander am gleichen Ast wachsen

Noch ein Update zu dem gebänderten Trieb: Er wächst munter weiter, allerdings löst sich die Bänderung in viele rundstielige Triebe auf. Knospen sind bisher keine zu sehen, auch wenn man meinen könnte, daß diese Aufspaltung einer multiblen Vergabelung entspricht.

Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2010 22:53     Titel: Antworten mit Zitat

Seit zwei Tagen blühen sie wieder Cool

Aaaaber, kann es sein, daß dieses Tier...

...

...diese Schäden...

...am Laub der Brugmansien bewirkt Evil or Very Mad

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Naturnah Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Homepage des Forums | Gratis Forum für Ihre Homepage - Forendino.de | Powered by © phpBB Group