Wühlmaus
Anmeldedatum: 17.04.2008 Beiträge: 1905 Wohnort: plötzlich in Shanghai/China
|
Verfasst am: 18 Jun 2008 22:39 Titel: Darf ich vorstellen: Ein HausGast |
|
|
Dieser kleine Kerl saß gestern in einer dunklen Ecke der Küche. Ich konnte nur seine Siluette auf der weißen Tapete erkennen - seine Farbe aber nicht. Er sah aus wie so viele nachtgraubraune TagSchläfer...
Erst durch den Blitz offenbarte sich seine wunderschöne Farbe...
Ziemliche Verrenkungen hab ich - auf der KüchenBank stehend - mit meiner kleinen Digi gemacht. Mit einer "Großen" wären all diese Bilder garnicht möglich gewesen...
Auffällig war dieser gebänderte Saum, der die Flügel komplett umfaßt.
Nicht weiter belästigt hat er den Rest des Tages an diesem Platz verbracht und wurde von mit eigentlich vergessen - bis er am späten Abend durch´s WohnZimmer flatterte. Da waren meine PaparazziInstinkte nicht mehr zu unterdrücken und es sind noch einige Bilder entstanden. Einen Teil will ich Euch zeigen. Sie sind nun sehr stark herunter verkleinert und verlieren dadurch doch etwas von ihrer Brillianz....
Tja - und dann wollte ich natürlich wissen, wer da in meinem Hause Unterschlupf gesucht hat Mit Hilfe von Tante Guh hatte ich ihn doch recht schnell identifiziert. Ist ein Spanner aus der Familie der Geometrinae, der Hemithea aestivaria (HÜBNER, 1789), Gebüsch-, bzw. Schlehen-Grünspanner.
Seine Raupe lebt an verschiedenen Laubbäumen (u.a. Schlee, Weißdorn, Stachelbeere, Brombeere, Blaubeere) und er fliegt von Mai bis August.
So selten scheint er nicht zu sein, aber ich hab ihn bisher noch nicht gesehen "Mein" Exemplar durfte auf jeden Fall gestern nach der letzten FotoSession wieder in´s Dunkel der Nacht entfliegen... _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|