Foren-Übersicht
Natur erleben und festhalten

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
Gemüseküche
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Topfgucker
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2008 10:29     Titel: Gemüseküche Antworten mit Zitat

Jetzt im Sommer schmeckt der Schweinebraten mit Knödeln und Rotkohl ja nicht unbedingt bei 30°C und Salate und Gemüse stehen im Vordergrund.
Dies ist ja auch durchaus praktisch da es jetzt genug an Angeboten gibt auf den Märkten und im eigenen Garten wie die Fotos hier im Forum zeigen auch Überfluss herrscht.

Was ist euer Hitzekiller Erfrischungs Essen?

Ich liebe dann Gurken weil sie auch gut den Durst stillen und ich zudem oft nicht genug trinke Embarassed , die Gurkensuppe hatte ich ja schon vorgestellt, aber auch als Gemüse machen sie sich gut.
Ich nehme dazu die kleineren Gartengurken, aber auch Schlangengurken machen sich gut.
Einfach dünsten und mit etwas Schmand verfeinern und abschmecken. hier mal klassisch mit Borretsch (Borago officinalis), Pellkartoffeln dazu und fertig.

LG
Andrea
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2008 11:33     Titel: Weiße Tomatencreme Antworten mit Zitat

Eine luftig leichte Creme aus Tomatensaft serviert mit Tomatenbasilikumsalat.

800g reife sehr aromatische Tomaten, sonst aus der Dose, die sind qualitativ um Längen besser als wässrige Tomaten aus dem Supermarkt

Im Mixer oder mit dem Zauberstab fein pürieren. Ein Sieb mit einem doppelt gelegten feuchten Geschirrtuch (dicht gewebt für Gläser z.B. und ohne Waschmittelrückstände) über eine Schüssel geben und die Tomaten einfüllen. Ohne Druck über Nacht abtropfen lassen ergibt etwa 400ml klaren Tomatensaft. (Rest der Tomaten für Soße verwenden)

3 Blatt Gelatine (wer die nicht mag Agaragar nach Herstellerangaben) einweichen auflösen und unter den Saft rühren.
Kräftig mit Salz Pfeffer und Noilly Prat abschmecken.
200ml Schmand oder festen Joghurt unterrühren und im Kühlschrank stellen bis es anfängt zu geliere.
Dann 200ml geschlagene Sahne unterheben und in Portionsschälchen füllen (ergibt 8 Portionen)

4 Stunden kalt stellen oder über Nacht und mit einem Tomatensalat angemacht mit Basilikum einer Prise Zucker, etwas Salz und Pfeffer anrichten.
Nach Wunsch noch Balsamicocreme darüber träufeln.

Kam sehr gut bei meinen Gästen an.

LG
Andrea

Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2008 22:42     Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt ja schon wieder oberlecker Rolling Eyes

Andrea, sag, gelieren ungekochte Tomaten? Oder ist es wie bei der Ananas, die ja erst gekocht werden muß, damit dieses spezielle Enzym zerstört wird. Heißt es Papain?? - Auf jeden Fall verhindert es das Festwerden der Gelatine.

Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2008 11:21     Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wühlmaus, du meinst bestimmt das Eiweißspaltende Enzym Bromelin das in frischer Ananas enthalten ist und dieses raue Gefühl im Mund verursacht.
Da Gelatine ein Eiweißprodukt ist wird diese durch das Enzym aufgespalten und verliert die gelierenden Eigenschaften.

In der Medizin wird Bromelin bei Entzündungen eingesetzt und ich habe es selber schon in Tablettenform als Kur genommen bei einem Knieproblem mit sehr gutem Erfolg.

In Tomaten kommt es meines Wissens aber nicht vor. Dafür enthalten Tomaten Oxalsäure (aber viel weniger als Schoki und Rhabarber).
Zudem bildet Oxalsäure mit Calcium (wie in Milchprodukten) Komplexe.
Das verursacht auch das stumpfe Gefühl auf den Zähnen wenn man Rhabarber isst, da auch hier mit dem Calcium reagiert wird. Durch Kochen kann man auch hier die Oxalsäure teilweise zerstören. Wer sehr empfindlich darauf reagiert kann z.B. den Rhabarber auch erst einmal kurz blanchieren, dann das Wasser verwerfen und noch einmal neu mit frischer Flüssigkeit fertig Dünsten, das gilt auch für Spinat.

In geringen Dosen wie sie im Tomatensaft vorkommt ist Oxalsäure für gesunde Erwachsene wohl kaum bedenklich, wenn man die normalen Mengen zu sich nimmt.
Nur bei Nierenleiden, Eisenmangel oder kleinen Kindern wäre ich vorsichtig.

LG
Andrea
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2008 11:30     Titel: Zucchiniröllchen Antworten mit Zitat

Von der Zucchini längs mit dem Gurkenhobel oder Sparschäler (dann wird es aber sehr dünn)lange Streifen abschneiden.

Diese kurz in Olivenöl bei milder Hitze mehr dünsten als Braten bis sie etwas glasig werden, auf Küchenpapier abtropfen lassen und pfeffern.

Alle Streifen am besten nebeneinander auf ein Brett oder die Arbeitsplatte legen und nach belieben füllen.

Hier habe ich Schafskäse zerkrümelt und mit Quark etwas angerührt damit die Masse zusammen hält. Gewürzt wurde mit Zitronenthymian.
Aber auch angemachter Frischkäse wäre eine schöne Möglichkeit.

Am einfachsten geht das Verteilen der Masse auf den Zucchinistreifen mit einem Spritzbeutel ohne Tülle. Dann einfach aufrollen und wenn gewünscht mit einem Zahnstocher zusammen halten.

Schnell einfach und lecker und auch am Vortag zuzubereiten.

LG
Andrea
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2008 11:41     Titel: Zucchinikuchen Antworten mit Zitat

Und wie wäre es für die Nachkatzen mit einem Zucchinikuchen
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2008 09:56     Titel: Gefüllter Chinakohl Antworten mit Zitat

Gefüllte Paprika, Zwiebeln, Champions oder Tomaten gibt es bei uns häufiger.

Jetzt im Sommer steht auch der gefüllte Chinakohl auf dem Menueplan.

Die Innereien des Kohls werden bei uns gerne für Salate mit Mango und Krabben benutzt in einer schön scharfen Soße aus Chili und Ingwer.

Das Äußere dann als Hülle für Hackfleisch, gewürzt ganz nach belieben exotisch mit Garam Masala und serviert mit Reis oder klassisch wie Omas Frikadellen mit Zwiebeln, Salz Pfeffer und Majoran überbacken mit Käse und dazu Kartoffeln.

Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2009 14:51     Titel: Italienische Ostertorte Antworten mit Zitat

Italienische Ostertorte
(12 Portionen, bei uns höchstens 6)

Für den Teig
600g Mehl
50g Margarine
3 El Olivenöl
2Eier
1 Teel Salz
Mit etwa 125ml kalten Wasser (kommt auf die Eiergröße und das Mehl an) zu einem glatten Mürbeteig verarbeiten
In Folie im Kühlschrank ruhen lassen

Für die Füllung
500g Blattspinat TK aufgetaut, ausgedrückt und grob gehackt
1 Zwiebel und 2 Knoblauchzehen fein gewürfelt
2 Eier
500g Ricotta
50g Parmesan gerieben
Salz, Pfeffer, Muskat
6 Eigelb
Etwas Olivenöl
Kondensmilch oder Eiermilch zum bepinseln

Zubereitung
Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl in der Pfanne glasig dünsten, dann den Spinat hinzufügen und kurz mitdünsten.
In eine Schüssel füllen und mit Eiern, Ricotta und Parmesan mischen und mit den Gewürzen sehr kräftig abschmecken.

Zwei Drittel des Teiges ausrollen und eine Springform (26cm) damit auskleiden, den Boden mit der Gabel einstechen und die Spinatmasse einfüllen.
Mit dem Löffel 6kleine Mulden hineindrücken und jeweils ein unverletztes Eigelb hineingleiten lassen.
Den restliche Teig ausrollen und als Deckel darauf setzen.
Überschüssigen Teig abschneiden und daraus wenn gewünscht Blätter ausstechen zum Verzieren.
Mit Kondensmilch oder Eiermilch bepinseln.

Backzeit eine Stunde bei 180°C Umluft
Schmeckt warm oder kalt

Aus den Resteiweiß macht man den Nachtisch Praline meringe cake mit Erdbeeren
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09 Mai 2011 10:44     Titel: Kartoffelplaetzchen Antworten mit Zitat

Seid wir in Indien leben ist unsere Kueche überwiegend vegetarisch und eins unserer nicht indischen Lieblingsessen Katoffelbratlinge.
Einfach Kartoffeln als Salzkartoffeln kochen je nach Hunger 1kg reichen fuer 8 sehr grosse Kartoffelfrikadellen.
mit einem Ei, Salz und Pfeffer würzen und mit soviel wenig wie moeglich Mehl binden, wie ein Gnocchiteig.
Kleine oder grosse Frikadellen formen nach bleiben mit einem Stueck Schafskaese fuellen und in Butterschmalz bei mittlerer Temperatur langsam ausbraten.

Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2011 22:37     Titel: Antworten mit Zitat

Diese Brätlinge mach ich gerne mit "Überresten" von KartoffelPüree. Allerdings gebe ich geriebenen Käse in den Teig und paniere diese etwas haltlose Masse gerne mit SesamSaat. Dazu gibt´s dann reichlich Salat...

Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen...
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2011 05:14     Titel: Antworten mit Zitat

Das ist auch eine gute Idee Wuehlmaus, nur bleibt hier bei Kapue nie etwas ueber Very Happy

Ich liebe diese Kaortoffeltaler besonders gerne gefuellt mit Kaese, ich liebe diesen schmelzenden Kern.
LG
Andrea
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 03 Jul 2011 22:54     Titel: Antworten mit Zitat

Auch im eigenen Garten gibt es immer wieder Überraschungen Rolling Eyes

Im zeitigen Frühjahr hab ich eine Schale von 12 "BlumenkohlPflanzen" verschiedener Farben gesetzt. neben dem klassischen weißen BlumenKohl sollte eine gelbe Variante, eine violette Shocked und eine grüne (Romanesco) dabei sein. Als erstes zeigten sich die dottergelben Blüten, die allerdings kaum größer denn ein 2EuroStück wurden und sofort schossen Confused Dann "reiften" zwei Romanescos, die wunderbar aussahen und ebenso schmeckten. Im Laufe der vergangenen Tage wuchs ein weiteres dieser Wundergebilde heran und war für den heutigen Sonntag eingeplant. Als ich ihn ernten wollte, entdeckte ich diesen Shocked Und er ist wirklich nicht mit PhotoShop bearbeitet Mr. Green

Solch ein Romanesco ist wirklich AugenUndGaumenSchmaus...

Tja - und im StaudenBeet Rolling Eyes fand sich noch "wild" aufgegangener AckerSalat. Es waren nur drei Pflanzen, aber jede wie ein kleiner KopfSalat:shock: Eine vierte Pflanze blüt und darf sich wieder munter aussamen...

Beim Kochen hat sich das Violett in ein sattes TintenBlau verwandelt Smile

Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 04 Jul 2011 05:28     Titel: Antworten mit Zitat

Bitte berichte doch mal ob die ihre Farbe auch nach dem "kochen, duensten, daempfen" behalten haben oder sie verlieren.
Natuerlich auch wie sie geschmeckt haben. Ich liebe auch Rapunzelsalat der saeht sich ja genau wie Rauke immer wieder selber aus, sehr praktisch.
LG
Andrea
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2011 08:02     Titel: Antworten mit Zitat

Andrea11 hat Folgendes geschrieben:
Bitte berichte doch mal ob die ihre Farbe auch nach dem "kochen, duensten, daempfen" behalten haben oder sie verlieren.

Zitat:
Beim Kochen hat sich das Violett in ein sattes TintenBlau verwandelt
Wink
Aber ohne in´s KochWasser abzufärben! Und der Geschmack war gut, allerdings nicht so hervorragend wie der des Romanesco.

Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2011 05:58     Titel: Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich tintenblau hoert sich sehr gewoehnungsbeduerftig an.
Meine Kinder essen nicht mal gelbe Tomaten.
LG
Andrea
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Topfgucker Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Homepage des Forums | Gratis Forum für Ihre Homepage - Forendino.de | Powered by © phpBB Group